Norwegen erleben mit Norwegenerlebnisse.de
29.-31.Mai

Ein Klick ins Bild führt zur nächsten Seite

Startseite
Einführung
Die Reisen
Ãœber uns
Wissenswert
Service
Reiseziele
Verschiedenes
Links
Fotoshow
Wanderungen
Gästebuch
Forum
Kontakt
Sitemaps
Impressum
Datenschutz
Abschied von Lysebotn, Auffahrt nach Oygardstol
Aufstieg - Ab der Oygardstol-Alm geht es gleich

Am Morgen des 29. Mai fuhren wir ab dem Campingplatz Lysebotn die 27 Haarnadelkurven wieder hinauf zum Ausgangspunkt unserer Wanderung zum Kjerag. Wir wanderten ab der Oygardstol Alm und hatten noch 570m Höhenmeter zum Gipfelplateau des Kjerag zu überwinden. Die anspruchsvolle Wanderloipe führt über mehrere Bergrücken bis hin zum 1.084 Meter hohen Kjerag, dem höchsten Gipfel am Lysefjord. Dieses Bergmassiv wurde lange Zeit nur vom Lysefjord aus bestaunt, wurde aber in den letzten Jahren durch das Anlegen eines Wanderpfades zum Gipfelplateau erschlossen. Für die Wanderung ist Kraft und Kondition notwendig und man sollte auf keinen Fall warme Kleidung, Essen und Trinken vergessen, so eine Hinweistafel am Ausgangspunkt der Wanderung. Festes Schuhwerk ist Voraussetzung für die 5-6 stündige Wanderung. Auch wird auf die Möglichkeit des sich sehr schnell wechselnden Wetters hingewiesen, welches wir Stunden später selbst erleben sollten.

Wegweiser
Steinmann-Wegweiser
der Ort Lysebotn und das Ende des Lysefjordes der Kjeragbolten klemmt in 1000m Höhe in einer Felsspalte auf dem Kjeragbolten wird das auch die nächsten Minuten noch halten ...? dieser Ausblick bietet sich neben dem Kjeragbolten an unten kommt ein Ausflugsschiff

Blick zurück auf den Lysefjord

Beim Aufstieg zum Kjerag hatten wir schönstes Wetter, doch das änderte sich zusehends. Es braute sich ein Gewitter zusammen, welches uns noch auf dem Gipfel mit Graupelschauer hart überraschte. Für den Abstieg brauchten wir nun mehr Zeit, denn es wurde plötzlich glatt auf dem Felsgestein. Da es aber zu dieser Zeit in Süd-Norwegen erst gegen 23 Uhr zur kurzen Nacht dunkel wird, gab es da keinerlei Zeitdruck. Nach dem Abstieg kochte Karin einen guten Kaffee.

Kaum zu erkennen ist das in den Berg hineingebaute Wasserkraftwerk Tjodan
1.000 m unter uns beobachten wir das Wendemanöver des Ausflugbootes Blick von dem Steinmann auf dem Foto zuvor 1084 m über dem Lysefjord auf den Gipfelplateau des Kjerag Die Kjeragnase die Sonne scheint auf den Kjerag und ins Lysefjord

Wir wollten am Abend noch raus aus dem Gebiet, da holte uns der Graupelschauer nochmals ein, aber mit so unbekannter Heftigkeit, dass die Weiterfahrt fast unmöglich wurde. Gut, in Dötschen´s Wohnmobil zu sein, so dachten wir und nicht mehr irgendwo im Berg. Nach einer Stunde Fahrt fanden wir ein idyllisches Plätzchen in der Ruhe der norwegischen Fjelle zum übernachten. Nach einer Stippvisite am nächsten Morgen in Stavanger, legen wir auf dem Campingplatz am Preikestolen einen Ruhetag ein.

bei einem kleinen Stadtbummel kamen wir auch an den Fährkai hinter der Brücke beginnt das 40 km lange Lysefjord mehr zum Campingplatz unter Die Campingplätze 2006

Nach dem Ruhetag am 30. Mai auf dem Preikestolen Campingplatz, wanderten wir am 31. Mai zum 9 km entfernten Preikestolen (die Kanzel), Norwegens bekanntestem Felsplateau mit 604 Metern Höhe - senkrecht über dem Lysefjord.

Wanderung zum Preikestolen
die Kanzel mit Blick nach Lysebotn und Kjerag Karin auf dem Preikestolen-Plateau der Preikestolen wurde vermutlich durch das Eis der letzten Eiszeit gesprengt
Das Highlight der Wanderung
Wanderziel für Jedermann hier könnte man Stunden verweilen...
die Kanzel ist vor uns
...aber wir kommen wieder, sagen erst einmal ade
die Mitte der Wolke drehte sich wie ein Wirbel - gleich wird es los gehen
Morgenstimmung im Øvstabødalen
auf der vordersten Spitze des Preikestolen - 604 m über dem Lysefjord

Der Ausblick über den Lysefjord und die benachbarten Fjelle war so einzigartig schön wie das Wetter an diesem Tage.

nach oben

nach oben

norwegenerlebnisse.de ist eine nicht-kommerzielle und unabhängige Informationsseite Web Design und Copyright © 2001-2018 by Joachim Beetz

Norwegen

Reisebeschreibung zu den Lofoten mit dem Wohnmobil. Nördlich des Polarkreises - im Land der Mitternachtssonne, wo der Urlaub zu dieser Jahreszeit um viele Stunden am Tag verlängert wird. Steig ein und laß Dich überraschen.