Norwegen erleben mit Norwegenerlebnisse.de
1. Woche

Ein Klick ins Bild führt zur nächsten Seite

Startseite
Einführung
Die Reisen
Über uns
Wissenswert
Service
Reiseziele
Verschiedenes
Links
Fotoshow
Wanderungen
Gästebuch
Forum
Kontakt
Sitemaps
Impressum
Datenschutz

Tag 1:   Unsere  Tour am 19. Mai 2010

Start in Dresden gegen 17 Uhr - “Feierabend” gegen 20:00 Uhr am Berliner Ring, da wir erst am Donnerstag in Rostock-Warnemünde auf die Fähre wollen . 240 Tageskilometer.

Tag 2:   Unsere  Tour am 20. Mai 2010

Route 2010
Übersicht 2010
1. Woche
2.Woche
3.Woche
4.Woche
Rückfahrt

Nach ausgiebigem Frühstück fuhren wir um 9 Uhr ab nach Warnemünde. Das waren nur 200 km und dann warten auf die Fähre “Mecklenburg Vorpommern” die 15:15 Uhr mit uns ablegte und dieses mal bis auf den letzten Platz voll war. Übernachtung in Trelleborg.

Tag 3:   Unsere  Tour am 21. Mai 2010

Start in Trelleborg wiederum nach einem guten Frühstück gegen 9 Uhr. Die Route führte und vorbei an Malmö, Helsingborg, Jönköpping, durch Stockholm und auf einer neuen Autobahn vorbei an Uppsala bis zur Abfahrt Älvkarleby. Dort an der Abfahrt besuchten wir die Anlage “Dragon gate” zu deutsch das Chinesische Tor. Weiter an Älvkarleby vorbei fanden wir im Naturreservat “Billuddens” am “Bottnischen Meerbusen” einen total idyllischen Campingplatz “Rullsand Camping” zum übernachten. Wir waren 20 Uhr dort nach 810 Tageskilometern.

Tag 4:   Unsere  Tour am 22. Mai 2010 Pfingstsonntag

Am Morgen fuhren wir 8:30 Uhr ab und am Pfingstsonntag wollten wir dem “Älgens Hus” Västerbotten (Elchfarm bei Bjurholm) einen Besuch abstatten. Auch fanden wir gut dort hin und sprachen mit dem Inhaber der uns zu verstehen gab, das erst ab dem 06. Juni geöffnet werde. Er fragte welchen Weg wir vor uns haben und empfahl uns seinen Kollegen in Karesuando an der finnischen Grenze zu besuchen, wusste aber nicht ob der offen hat. Mit Telefonnummer von dort und gesengtem Haupt fuhren wir zurück zur Küste um unseren Weg Richtung Norden fortzusetzen. Nach 650 Tageskilometern fanden wir 19:30 Uhr einen sehr schönen Campingplatz “Lufta Camping” an der E4 bei Åneset.

Tag 5:   Unsere  Tour am 23. Mai 2010 Pfingstmontag

Start an der E4 bei Åneset gegen 10 Uhr. Noch bis zur Grenzstadt zu Finnland - Haparanda fuhren wir am Bottnischen Meerbusen entlang. Dort bogen wir dann auf schwedischer Seite auf die Straße 400 ab und fuhren entlang des Torneälv, der sehr viel Wasser führte, immer weiter nördlich bis wir nach mehreren Abstechern zum Torneälv und der Polarkreisüberschreitung um 18:30 Uhr in Papaja einen Platz zum Übernachten fanden. 505 km an diesem Tag gefahren.

Tag 6:   Unsere  Tour am 24. Mai 2010

Papaja verließen wir gegen um 10 Uhr, überquerten den Torneälv, fuhren noch eine ganze Weile an der finnisch/schwedischen Grenze entlang und fanden nach etwa 20 min später die Brücke nach Kolari und waren in Finnland. Weiter ging es auf der Straße 939 bis Kittilä. Weitere 26 km nördlich bis Köngäs. Von dort wollten wir auf der Straße 955 nach Inari zum großen Inarisee zu gelangen. Das Navi zeigte 165 km bis Inari an. Die Tour wäre eine fast direkte Verbindung nach Kirkenes gewesen, jedoch haben wir uns nach 8 km Fahrt entschieden umzukehren. Es regnete, die Straße ist nur mit Mineralgemisch befestigt und nicht asphaltiert. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 60 km/h heruntergesetzt, aber wir konnten nicht einmal 30 km/h fahren wegen des schlechten Straßenzustandes. Immerhin hatten wir ein Wohnmobil und keinen Jeep gemietet. Also zurück, quer durch Lappland. Um 15 Uhr waren wir an der Grenze zu Norwegen, eine halbe Stunde später in Kautokeino. Sehr empfehlenswert der Besuch im “Juhls' Silvergallery” in Kautokeino. Gegen 19 Uhr waren wir in Karasjok. Das waren 500 Tageskilometer.

Tag 7:   Unsere  Tour am 25. Mai 2010

Von Karasjok ging´s am 25. Mai gegen 11 Uhr nach dem Besuch des Sampi-Museums an der finnischen Grenze entlang bis Tana Bru. 15 Uhr überquerten wir den breiten Tana-Fluß um Ziel auf Kirkenes zu nehmen. Die E6 verläuft einige Zeit an einem Ausläufer der Barentssee entlang. Zunächst fuhren wir an Kirkenes vorbei um den letzten, östlichsten Zipfel Norwegens kennen zu lernen. Wir standen in Norge vor der Grenze zu Russland. Anschließend fuhren wir zurück nach Kirkenes wo wir noch etwas die Stadt erkundeten und gegen 19 Uhr einen guten Platz zum übernachten fanden. 370 km wurden es am 25. Mai 2010.

zur Route der 2.Woche

zur nächsten Seite

norwegenerlebnisse.de ist eine nicht-kommerzielle und unabhängige Informationsseite Web Design und Copyright © 2001-2018 by Joachim Beetz

Norwegen

Reisebeschreibung zu den Lofoten mit dem Wohnmobil. Nördlich des Polarkreises - im Land der Mitternachtssonne, wo der Urlaub zu dieser Jahreszeit um viele Stunden am Tag verlängert wird. Steig ein und laß Dich überraschen.