Norwegen erleben mit Norwegenerlebnisse.de
Von Røldal nach Dalen

Ein Klick ins Bild führt zur nächsten Seite

norwegenerlebnisse.de ist eine nicht-kommerzielle und unabhängige Informationsseite Web Design und Copyright © 2001-2018 by Joachim Beetz

Startseite
Einführung
Die Reisen
Über uns
Wissenswert
Service
Reiseziele
Verschiedenes
Links
Fotoshow
Wanderungen
Gästebuch
Forum
Kontakt
Sitemaps
Impressum
Datenschutz

Unser Ziel war der Ort Dalen am Ende des Telemarkkanals, um die Ankunft des Kanalschiffes zu erleben und die Haltestelle des Kanalbusses zu finden, da wir diese Schifffahrt für den 9. Juni gebucht hatten.

Am Abend des 6. Juni spazierten wir noch quer durch Røldal und suchten die dortige Stabkirche auf. Am Morgen des 7. Juni fuhren wir auf das Haukelifjell hinauf. Regen war auf der Fahrt durch diese Gebirgsregion und überhaupt dem gesamten Tag unser ständiger Begleiter.

Am Morgen des 8. Juni lenkte ich das Wohnmobil den Berg hinauf zum Besuch der Stabkirche Eidsborg, welche oberhalb von Dalen an der Rv45 steht. Im Nachhinein steuerten wir dem Telemarkkanal entgegen, welchen man ab etwa dem Ort Kviteseid bis hin nach Ulefoss, mehr oder weniger immer direkt am Wasser, schön entlang rollten kann. Zwischendurch wurden einige Foto-Pausen an verschiedenen Schleusen eingelegt.

Der Tag endet auf einem Campingplatz in Gvarv. Die Sonne kam zur Versöhnung durch und schien dann noch Stunden am Abend. Ist das ein gutes Zeichen für den 9. Juni, dem Tag unsere Fahrt auf dem Telemarkkanal? Wir werden sehen.

Norwegen

Reisebeschreibung zu den Lofoten mit dem Wohnmobil. Nördlich des Polarkreises - im Land der Mitternachtssonne, wo der Urlaub zu dieser Jahreszeit um viele Stunden am Tag verlängert wird. Steig ein und laß Dich überraschen.