Norwegen erleben mit Norwegenerlebnisse.de
3. Woche

Ein Klick ins Bild führt zur nächsten Seite

Startseite
Einführung
Die Reisen
Über uns
Wissenswert
Service
Reiseziele
Verschiedenes
Links
Fotoshow
Wanderungen
Gästebuch
Forum
Kontakt
Sitemaps
Impressum
Datenschutz

Tag 15:  Unsere Tour am 5. Juni 2017

Wir gönnten nicht nur dem Wohnmobil am 15. Tag unserer Reise einen Ruhetag, nein, auch für das Fahrpersonal ist an diesem schönen Ort eine Pause willkommen. Zeit für einen Spaziergang zum Hardangervidda Naturzentrum und ein Erkundungsgang durch den Ort Øvre Eidfjord.

Tag 16:  Unsere Tour am 6. Juni 2017

Gegen 10 Uhr verlassen wir Øvre Eidfjord mit dem Ziel, den Ort Røldal nach 118 km zu erreichen. Die Fahrt führt über Kinsarvik auf der Rv13 und wurde bei Lofthus - Ullensvang zunächst erst einmal gestoppt. “Manuelles Routing wegen Straßenarbeiten”, so das Zauberwort des Bauarbeiters der uns an den Straßenrand winkte. Gut zwei Stunden warten bis zur Weiterfahrt. Umfahrung zwecklos, wie ich bereits bei den Bildern zur Tour an dieser Stelle beschrieb. 13:10 Uhr wurde dann die Fahrt durch die 8 km lange Baustelle freigegeben. Wir nahmen es locker, waren nach der Fahrt durch Odda und einem Fotostopp am Låtefossen gegen 15 Uhr am Ziel in Røldal. Die verbleibende Zeit füllten wir mit einem Spaziergang im Ort und zur dortigen Stabkirche aus.

Tag 17:  Unsere Tour am 7. Juni 2017

Abfahrt um 11 Uhr in Røldal. Wir fuhren bis in eine Höhe von 1.000 m, um den an die Hardangervidda anschließenden Gebirgszug Haukeliefjell zu überwinden. Wind und Regen waren unsere ständigen Begleiter, bis wir bei Åmot die E134 verließen und auf der Rv 38 nach Dalen fuhren. Nun regnete es nur noch. Ankunft in Dalen am Bandak See gegen 14 Uhr nach 117 km. Neben der Anlegestelle der Telemarkkanal-Schiffe, an der Rv45  befindet sich ein kostenpflichtiger Stellplatz, nur für Wohnmobile (Bobilparkering). Es war ein Tag des Dauerregens. Möglicherweise kam deswegen niemand um zu kassieren? Sogar Strom gab es gratis.     J Wir sagen DANKE!

Tag 18:  Unsere Tour am 8. Juni 2017

10:30 Uhr in Røldal. Das Wetter hatte sich minimal gebessert. Wir fuhren 10 min die Rv45 hinauf, besuchten hier die Stabkirche Eidsborg an der Strecke. Weiter auf der Rv45, bis man bei Høydalsmo auf die E134 trifft und rechts in Richtung Oslo fährt. Noch vor dem Ort Seljord biegen wir bei Brunkeberg rechts auf die Rv41 ein, welche hinunter nach Kviteseid und schließlich zum Telemarkkanal hin führt. Diesen überqueren wir zunächst und biegen gleich danach, an der alten Kviteseid Kirche links in die Rv304 ein. Wunderschön führt die etwas schmale Straße am Kniteseidvatnet entlang. Etwas weiter, bei Fjågesund überqueren wir abermals den Telemarkkanal und fahren nun auf der Rv106 am Ufer des idyllischen Flåvatn entlang. Am Ende des Sees quert man nochmals den Kanal und kommt über die Rv107 nach Lunde. In Lunde kann man links zur 600 m entfernten Schleuse abbiegen. Ein großer Parkplatz kommt vor der Schleuse links. Die Fahrt geht weiter nach Ulefoss, wo wir einen geeigneten Parkplatz für den nächsten Tag suchen und fanden, in unmittelbarer Nähe der Kanalschleuse des Telemarkkanals. Das Wetter hatte sich nun vollkommen gebessert. Wir fanden gegen 15 Uhr unseren alten Campingplatz in Gvarv wieder und hatten bei der Fahrt entlang des Telemarkkanals 126 km bewältigt.

Tag 19:  Unsere Tour am 9. Juni 2017

Der Tag unseres Ausflugs mit der “M/S Henrik Ibsen” von Ulefoss bis nach Dalen. Wir fuhren das kurze Stück von Gvarv nach Ulefoss, 18 km. 10 Uhr stellten wir das Womo in Ulefoss ab und 30 Minuten später befanden wir uns bereits auf dem Boot zu einer 7 ½ Fahrt auf dem Telemarkkanal. Von Dalen fuhren wir mit dem Kanalbus um 18:20 Uhr wieder zurück. Der Bus fuhr mit uns als einzige Passagiere über Seljord nach Bø. In Bø stiegen wir um. Der Bus fuhr dann über Gvarv und kam pünktlich 20:30 an der Schleuse Ulefoss an. Das war ein sehr erlebnisreicher Tag.

Tag 20:  Unsere Tour am 10. Juni 2017

Start in Ulefoss gegen 9:30 Uhr. Ziel ist Halden, die Grenzstadt zu Schweden, wo wir nach 262 km etwa 16 Uhr ankamen. Die Route führte an diesem Tag zunächst auf der Rv36 nach Skien, von dort über die Rv32 bis zur Autobahn E18 bei Gullhaug. Dann folgten 32 km Autobahnfahrt bis wir in Drammen auf die Rv23 wechselten. Die Fahrt ging dann 134 m unter dem Oslofjord hindurch, im 7.230 m langen Oslofjordtunnel, der seit 2016 mautfrei ist. Es folgte ein kurzer Einkaufsbummel in Drøbak am Oslofjord, dann fuhren wir bei Vestby auf die Autobahn, wo wir nach 45 min die Abfahrt Halden erreichten. Im Svinesundparken an der Abfahrt Halden, holten wir uns im Infocenter noch ein paar NOK Mehrwertsteuer-Erstattung zurück, bevor wir auf der Rv21 nach Halden hinein fuhren. Auf der Suche nach einem geeigneten Platz zum übernachten, gelangen wir in Halden auf die Rv22 und schließlich mit dem Wohnmobil auf die 128 m über der Stadt gelegene Festung Fredriksten und dem darauf befindlichen “Fredriksten Camping”.

Tag 21:  Unsere Tour am 11. Juni 2017

Wir verlassen Halden und die Festung Fredriksten 10 Uhr, fahren auf die Rv22 und auf dieser 32 km bis wir die Grenze zu Schweden bei Vassbotten überqueren. Diese nimmt man fast nicht wahr, da diese ohne Kontrollen ist. Wir blieben auf der Straße 165, bis diese bei Gläborg auf die Autobahn E6 stößt. Nun ging die Fahrt über Göteborg bis zur Ausfahrt 58, von da nach Åsa an den Strand des Kattegats, wo wir 14:30 Uhr nach 225 km ankamen.

Tag 22:  Unsere Tour am 12. Juni 2017

Abreise in Åsa 9:30 Uhr - Ankunft Trelleborg gegen 13 Uhr nach 266 km. Zwischendurch noch ein kurzer Bummel im Einkaufcenter Löddeköpinge zwischen Landskrona und Malmö.

Tag 23:  Unsere Tour am 13. Juni 2017

Abfahrt unserer Fähre in Trelleborg pünktlich um 7:45 Uhr. Ankunft des Fährschiffes “Sassnitz” in Sassnitz-Mukran ebenso pünktlich, genau 12 Uhr. Fahrt über Prora zur B196. Es folgte ein kurzer Bummel in Zirkow durch Karls Erdbeerhof (Karls Erlebnis-Dorf). Die Fahrt ging noch auf der B196 über Selin, Baabe bis in den letzten Zipfel der Halbinsel Mönchgut durch Thiessow auf den Campingplatz “Surf-Oase” in Klein-Zicker. Ankunft 14:30 Uhr - 55 km.

Tag 24:  Unsere Tour am 14. Juni 2017

Aufbruch nach Dresden um 9 Uhr. Etwas Stau beim Verlassen der Insel Rügen wegen Wartungsarbeiten der neuen Strelasundbrücke. Wir mussten über den alten Rügendamm die Insel verlassen, steuern in Stralsund noch kurz das “Einkaufszentrum Strelapark” an., dann ging’s ab nach Hause. Ankunft in Dresden nach 16:30 Uhr und 525 km Fahrt.

Daheim angekommen, folge das Ausräumen des Wohnmobils, die Reinigung innen und außen um das neue Fahrzeug so sauber zurückzugeben, wie wir es erhielten. 2017 fuhren wir überwiegend kurze Etappen, im Ganzen 4.627 Kilometer bei vornehmlich schönem Wetter.

zurück zur Route 2017

norwegenerlebnisse.de ist eine nicht-kommerzielle und unabhängige Informationsseite Web Design und Copyright © 2001-2018 by Joachim Beetz

Norwegen

Reisebeschreibung zu den Lofoten mit dem Wohnmobil. Nördlich des Polarkreises - im Land der Mitternachtssonne, wo der Urlaub zu dieser Jahreszeit um viele Stunden am Tag verlängert wird. Steig ein und laß Dich überraschen.