Norwegen erleben mit Norwegenerlebnisse.de
Die Anreise

Ein Klick ins Bild führt zur nächsten Seite

norwegenerlebnisse.de ist eine nicht-kommerzielle und unabhängige Informationsseite Web Design und Copyright © 2001-2018 by Joachim Beetz

Startseite
Einführung
Die Reisen
Über uns
Wissenswert
Service
Reiseziele
Verschiedenes
Links
Fotoshow
Wanderungen
Gästebuch
Forum
Kontakt
Sitemaps
Impressum
Datenschutz

Unsere Norwegentour 2017 starteten wir am Montag, dem 22. Mai. Mit dem nagelneuen Wohnmobil von Dötschens Caravaning ging es gen Norden, Aufbruch zu unserer 8. Norwegentour. Bei schönstem Wetter und angenehmen 24C° fuhren wir bis kurz vor das Autobahndreieck Wittstock/Dosse nach Herzsprung, wo wir auf dem dortigen Autohof eine Zwischenübernachtung einlegten. Ein Novum bei der Fahrt war, dass wir total ohne den geringsten Stau, schnell quer durch Berlin huschten. Die Ostseefähre brachte uns von Rostock-Warnemünde am 23. Mai sicher nach Trelleborg hinüber. Der Urlaub konnte beginnen.

Das Fährschiff “MS Peter Pan” von TT-Line legte im Hafen von Trelleborg gegen 21 Uhr pünktlich an. Hier hatten wir am Abend nach der Fährüberfahrt erst einmal das Problem den Kühlschrank per Campinggas wieder zu starten. Das Campinggas muss man während der Fährpassage abstellen. In Trelleborg übernachten wir wie gewohnt nach der abendlichen Ankunft auf einem Platz am Ortsausgang, ohne Stromnetz. Also muss der Kühlschrank mit Gas kühlen. Nach ewig erscheinenden Minuten, einem Telefonat mit dem Vermieter, fand dann Karin zum Glück eine Reset-Taste, welche das Problem behob.

Unsere Route führte 2017 weder über Stockholm, noch über Oslo. Von Trelleborg ging die Reise vorbei an Helsingborg, über Göteborg, hin in Richtung Vänern-See, Schwedens größten Binnensee. Der See ist über 10x größer als der Bodensee. Viel haben wir während der Fahrt nicht von diesem Giganten gesehen, denn unser Ziel ist ein anderes. In Höhe der Stadt Säffle verließen wir die E45 und nahmen Kurs auf Arvika. Weiter fuhren wir an diesem Tag bis Charlottenberg, wo wir kurz vor der norwegischen Grenze übernachteten.

Am 25. Mai passierten wir die Grenze zu Norwegen. Keine Einreisekontrolle, kein Zöllner, freie Durchfahrt. Es war Feiertag - Himmelfahrt. Ob das damit zusammenhing blieb uns ein ungelöstes Rätsel, jedoch war es eine recht angenehme Sache. Die Tour führte uns über Kongsvinter, Elverum bis nach Alvdal, wo wir übernachteten. Die Strecke führt entlang des Glomma, dem längsten Fluss Norwegens. Die Fahrt geht durch die Hedmark, einer Hochburg der Elche.

Norwegen

Reisebeschreibung zu den Lofoten mit dem Wohnmobil. Nördlich des Polarkreises - im Land der Mitternachtssonne, wo der Urlaub zu dieser Jahreszeit um viele Stunden am Tag verlängert wird. Steig ein und laß Dich überraschen.