Norwegen erleben mit Norwegenerlebnisse.de
Bergen

Ein Klick ins Bild führt zur nächsten Seite

norwegenerlebnisse.de ist eine nicht-kommerzielle und unabhängige Informationsseite Web Design und Copyright © 2001-2018 by Joachim Beetz

Startseite
Einführung
Die Reisen
Über uns
Wissenswert
Service
Reiseziele
Verschiedenes
Links
Fotoshow
Wanderungen
Gästebuch
Forum
Kontakt
Sitemaps
Impressum
Datenschutz

Bergen ist immer eine Reise wert, sagten wir uns und besuchten kurzum die zweitgrößte Stadt Norwegens wieder, nach dem wir 2008 letztmalig in Bergen waren.

Bergen liegt im Südwesten Norwegens. Bergen ist zwar der Hauptort des Fylke (Regierungsbezirk / Provinz) Hordaland, zusätzlich der Hauptort von Fjordnorwegen.

Bergen sagt man hinterher, es sei die niederschlagreichste Stadt Europas. Für den 3. Juni war in der Region Bergen Regen vorhergesagt. Wir staunten nicht schlecht, wie gut das Wetter es mit uns meinte, als wir uns für den Besuch von Bergen-City entschieden. Das Wetter war einfach phantastisch, wie Bergen selbst auch.

Bergen - das Tor zu Fjordnorwegen ist berühmt durch den Stadtteil Bryggen. Hier stehen die berühmten Hansehäuser, welche im Jahr 1979 in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen wurden. Dieses Viertel ist wohl die attraktivste Sehenswürdigkeit der Hansestadt am Rande des Atlantiks.

Bergen - bietet wohl über 60 Häuser im historischen Stadtteil, welche auf spannende Art und Weise bei einem Streifzug zu entdecken und zu erleben sind. Wir versuchen dies beim Spaziergang durch die dunklen Laubengänge und engen Passagen der Häuser.

Bergen bietet auch eine Stabkirche. Es ist der Nachbau der Stabkirche Fortun aus dem frühen 13. Jahrhundert, welche 1883 in Bergen-Fantoft wieder errichtet wurde.

Norwegen

Reisebeschreibung zu den Lofoten mit dem Wohnmobil. Nördlich des Polarkreises - im Land der Mitternachtssonne, wo der Urlaub zu dieser Jahreszeit um viele Stunden am Tag verlängert wird. Steig ein und laß Dich überraschen.