Norwegen erleben mit Norwegenerlebnisse.de
Ein Abstecher nach Røros

Ein Klick ins Bild führt zur nächsten Seite

norwegenerlebnisse.de ist eine nicht-kommerzielle und unabhängige Informationsseite Web Design und Copyright © 2001-2018 by Joachim Beetz

Startseite
Einführung
Die Reisen
Über uns
Wissenswert
Service
Reiseziele
Verschiedenes
Links
Fotoshow
Wanderungen
Gästebuch
Forum
Kontakt
Sitemaps
Impressum
Datenschutz

Am 25. Mai wurde bei Alvdal im Østerdalen übernachtet. Karin entdeckte am Abend beim lesen im ADAC-Tourenpaket, dass etwas abseits unserer Strecke nach Kristiansund eine interessante Sehenswürdigkeit liegt. Die Bergstadt Røros. Natürlich fuhren wir am nächsten Morgen den kleinen Umweg ins 630 m über NN gelegene Røros, nahe der Grenze zu Schweden. Noch immer bewegt man sich bis Røros hinauf am 600 km langen Fluss Glomma entlang.

Am Man erzählt, dass Hans Olsen Aasen 1644 bei der Jagd zufällig das erste Erz gefunden habe, was gewissermaßen der Anfang der Stadt sei, deren wechselvolle Geschichte 333 Jahre lang vom Kupfererz geprägt wurde. Im Jahr 1644 wurde die erste Grube in Røros von Lorentz Lossius (1589-1654) aus Lommatzsch in Sachsen offiziell in Betrieb genommen. Man nimmt an, dass er diese Grube zu  diesem Zeitpunkt schon einige Jahre illegal geführt hat. 1645 begann er mit der zweiten Grube und im Jahr 1646 nahm die erste Schmelzhütte ihren Betrieb auf. In dieser Zeit wurde auch die erste Flussregulierung durchgeführt. 1651 wurde die erste Kirche unweit der heutigen eingeweiht.  Quelle: Wikipedia

Am Fuße der Schlackenhalden stehen heute noch die kleinen, flachen bis zu 250 Jahre alten Holzhäuser der einfachen Bergleute. Die für Norwegen typisch rostrot oder gelb gestrichenen Gebäude für die Direktoren, Ingenieure und Beamten stehen weiter unten in der Stadt.

1977 endete der Bergbau im Gebiet um Røros. 1980 nahm die UNESCO das Städtchen mit über 100 denkmalgeschätzten Gebäuden in die Liste des Weltkulturerbes auf. Düster steht der Berg neben der Stadt. Doch wer die riesige Schlackenhalde am Rand von Røros besteigt, hat die beste Rundsicht über das einst so bedeutende Bergbaustädtchen.

Norwegen

Reisebeschreibung zu den Lofoten mit dem Wohnmobil. Nördlich des Polarkreises - im Land der Mitternachtssonne, wo der Urlaub zu dieser Jahreszeit um viele Stunden am Tag verlängert wird. Steig ein und laß Dich überraschen.