Norwegen erleben mit Norwegenerlebnisse.de
Geiranger - Lom Stabkirche - Sognefjell - Skjolden

Ein Klick ins Bild führt zur nächsten Seite

norwegenerlebnisse.de ist eine nicht-kommerzielle und unabhängige Informationsseite Web Design und Copyright © 2001-2018 by Joachim Beetz

Norwegen

Reisebeschreibung zu den Lofoten mit dem Wohnmobil. Nördlich des Polarkreises - im Land der Mitternachtssonne, wo der Urlaub zu dieser Jahreszeit um viele Stunden am Tag verlängert wird. Steig ein und laß Dich überraschen.

Startseite
Einführung
Die Reisen
Über uns
Wissenswert
Service
Reiseziele
Verschiedenes
Links
Fotoshow
Wanderungen
Gästebuch
Forum
Kontakt
Sitemaps
Impressum
Datenschutz

Am 30 Mai geht die Reise ins 105 km entfernte Geiranger. Der Fjord war nun bereits zum 6. Mal Zwischenstation auf unseren Touren durch Norwegen.      

Geiranger ist ein beliebter Ort in den Sommermonaten. Bis zu 200 Kreuzfahrtschiffe kommen jährlich in den Geirangerfjord und schließlich nach Geiranger. Zusätzlich die Hurtigruten von Juni bis August.

Ein Bummel durch den kleinen Ort macht immer wieder Spaß, aber erst nach dem Verlassen des letzten Kreuzfahrtschiffes. Von Geiranger ging dann unsere Tour über Lom.

Die Kirche von Lom ist eine der größten Stabkirchen, die es noch in  Norwegen gibt. Untersuchungen des Holzes aus dem ältesten Teil zeigen, dass die Kirche wahrscheinlich um 1150 herum gebaut wurde.

Im Anschluss fuhren wir die Fv55 im Bøverdalen hinauf auf das Sognefjell. Die Sognefjellstraße (Sognefjellsvegen oder auch Sognefjellsveien) ist mit 1.434 m Höhe am Fantesteinen Nordeuropas höchstgelegene Passstraße.

Von der Sognefjellstraße ging es dann aus 1.434 m Höhe auf der anderen Seite wieder hinunter an das Lustrafjord auf fast NN.   Wir fanden in Skjolden einen Campingplatz am Eidsvatnet, wo wir einen total schönen Blick über das Wasser auf die Berge hatten.