Norwegen erleben mit Norwegenerlebnisse.de
1. Woche

Ein Klick ins Bild führt zur nächsten Seite

Startseite
Einführung
Die Reisen
Über uns
Wissenswert
Service
Reiseziele
Verschiedenes
Links
Fotoshow
Wanderungen
Gästebuch
Forum
Kontakt
Sitemaps
Impressum
Datenschutz

Tag 1:   Unsere  Tour am 22. Mai 2017

Wir brechen bei vorsommerlichen Wetter zu unserer achten Norwegentour auf. Es ist Montag, der 22. Mai 2017, als wir nachmittags, nach 15 Uhr in Dresden los fahren. Die Fahrt begann gleich mit einem Höhepunkt bei der Fahrt quer durch Berlin. Ohne jeglichen Stau, ohne einmal zu stocken fuhren wir 2017 mitten durch die Hauptstadt, und dass zur Rash Hour. Ich musste bereits oft durch Berlin, jedoch so ein Glück hatte ich noch nie. Die Fahrt ging noch bis auf ein Autohof bei Herzsprung an der A24. “Feierabend” gegen 19::30 Uhr nach 300 Tageskilometer.

Tag 2:   Unsere  Tour am 23. Mai 2017

Wie bereits in den Jahren zuvor: Nach einem guten Frühstück fuhren wir bis Rostock und erledigen im Globusmarkt noch letzte Einkäufe für die Reise. 15:30 Uhr legte unsere Fähre, das MS Peter Pan von TT-Line in Warnemünde ab. Pünktlich 21:00 Uhr kam die Fähre in Trelleborg an, 20 min. später standen wir auf dem Womo-Platz in Trelleborg und übernachten dort, direkt am Wasser der Ostsee, nach 141 Tageskilometern. Wir fanden an der Einfahrt auf den Womo-Platz ein Schild vor, welches auf eine Gebühr von 10 € oder alternativ 100 SEK hinwies. Das sind bereits 2 € mehr seit 2015 - Kein Service, aber feste abkassieren! Wir empfehlen diesen Platz zu meiden.

Tag 3:   Unsere  Tour am 24. Mai 2017

Auf skandinavischen Boden ging es nun weiter in den Norden. Unser einziges geplantes Ziel 2017 war im Vorfeld Kristiansund und die Atlantikstraße. Der Rest würde sich ergeben, so unser Plan. Um 9 Uhr verließen wir den überteuerten Platz in Trelleborg. Die Fahrt ging über Göteborg, Trollhättan, entlang am Vänern See, über Säffle und Arvika bis auf dem auserwählten Campingplatz bei Charlottenberg. Mit zwei Pausen auf der Reise kamen wir 17:00 Uhr in Charlottenberg nach 601 km Fahrt gut an. Einen schön gelegenen Campingplatz an einem großen See fanden wir vor.

Tag 4:   Unsere  Tour am 25. Mai 2017

Start vom Campingplatz Charlottenberg gegen 9:45 Uhr nach einem Frühstück im Sonnenschein bei 22C°. Noch 14 km bis zur schwedisch/norwegischen Grenze. Am 25. Mai 2017 war gerade Christi Himmelfahrt, auch in Schweden und Norwegen ein Feiertag. Einreise ohne Kontrollen. Die Zöllner waren zum Feiertag sicherlich alle zu Hause ;-) Uns hat’s gefreut, es ging ohne Verzug weiter bis Kongsvinter. Wir folgten der Rv2, bis in Höhe Brandval uns das Navi auf die andere Seite des Glomma-Flusses befahl. Hier gerieten wir für ca. 80 km auf die Rv 210 bis Elverum. Eine herrliche ruhige Straße am Fluss Glomma. Ab Elverum fuhren wir nun auf der Rv3 weiter gen Norden, immer mehr oder weniger am längsten Fluss Norwegens entlang. Die Strecke lässt sich wunderbar fahren. Es sind ein paar Blitzer eingebaut, jedoch werden diese durch Schilder zuvor angezeigt. Vorsicht im Gebiet rund um das Østerdalen. Der Elch  ist hier der Herr der Wälder. Nehmt die Warnhinweise ernst, fahrt auf diesen Stecken besonders aufmerksam und seid bremsbereit. Elche sind tagsüber aktiv, von der Morgendämmerung bis zur Abenddämmerung. Die Gefahr ist besonders groß im Mai/Juni (in dieser Zeit verstoßen die Elchkühe ihre einjährigen Kälber). Nach entspannter Fahrt fanden wir um 16 Uhr in Alvdal nach 314 km Fahrt einen geeigneten Platz zum Übernachten am Fluss.

Tag 5:   Unsere  Tour am 26. Mai 2017

Am Morgen regnete es in Alvdal, als wir den Motor starteten zur Fahrt nach Røros. Diesen Ort in der Region hatte Karin am Vorabend im ADAC-Flyer entdeckt. Um diese Sehenswürdigkeiten zu erkunden, fuhren wir abseits der Rv3 über die Rv30 einen kleinen Schlenker von 55 km, noch immer am Glomma-Fluss entlang. Gut 1 ½ h später waren wir in der malerischen alten Bergarbeiterstadt Røros angekommen. 2 Stunden nahmen wir uns Zeit bei Nieselregen, um die alte Bausubstanz beim Rundgang etwas näher kennenzulernen. Von Røros zurück auf die Rv3 und dann über den Fjell bis auf die E6, welche wir bis Oppdal befuhren, um dort auf der Rv70 zu schwenken um bis Kristiansund zu fahren. Die Strecke war sehr abwechslungsreich. So kamen wir vor Kristiansund über die schwimmende Bergsøysundbrua, eine 930 m lange Pontonbrücke und passierten den 5.086 m langen Freifjordtunnel, in dem wir 130 m unter dem Meeresspiegel hindurch fuhren. Ein ausgefüllter Tag der 8:45 Uhr mit der Fahrt nach Røros begann, ging mit 403 Tageskilometern auf den Reifen um 18 Uhr in Kristiansund fahrtechnisch zu Ende, als ich den Zündschlüssel zog.

Tag 6:   Unsere  Tour am 27. Mai 2017

An dem Tag ließen wir das Wohnmobil 10:15 Uhr an, um durch den 5.779 m langen “Atlanterhavstunnelen”, 250 m unter dem Wasserspiegel des Atlantiks, zum “Atlanterhavsvegen” zu gelangen. Die Fahrt über die Atlantikstraße ist bei jedem Wetter ein Erlebnis. Wir unternahmen eine kleine Küstenwanderung auf dem Hågå Küstenrundweg und wanderten im Anschluss auf den 667 m hohen Sjurvarden Gipfel um die Atlantikstraße aus der Vogelperspektive zu sehen. Das Wohnmobil stellten wir um 19:45 Uhr am Atlantik auf dem Rastplatz “Kjeksa” vor Bud nach 65 Tages-km ab.

Tag 7:   Unsere  Tour am 28. Mai 2017

Mit noch etwas Muskelkater in den Beinen, starteten wir am Rastplatz “Kjeksa” bei Bud gegen 9:30 Uhr. Zunächst folgten wir der Rv664, später der Rv64. Beim Flughafen Molde-Arø tauchten wir im Fannefjordtunnel 2.740 m unter dem Fjord hindurch, kamen kurz darauf über die elegant geschwungene Bolsøybrua wieder aufs Festland zurück. In Sølsnes überquerten wir den Langfjord per Fähre nach Åfarnes und kamen nach 10 km an einen wunderschön gelegenen Campingplatz am Rødvenfjord. Der “Saltkjelnes Camping” überzeugte mit Preis und Leistung, war ideal gelegen, einfach super und lud zum dableiben ein. Wir unternahmen allerdings von hier noch eine Spritztour auf der Fv182 zur 8 km entfernten Rødven Stavkirke. Nur 81 km standen gegen 11:30 Uhr auf dem Tacho, als das Wohnmobil abgestellt wurde.

Tag 8:   Unsere  Tour am 29. Mai 2017

Über Åndalsnes nach Ålesund, so unsere Vorstellung. Abfahrt gegen 9:40 Uhr am “Saltkjelnes Camping” zur 132 km langen Tour. Zunächst fahren wir auf der Rv64 um das Romsdalsfjord herum und bummeln gut eine Stunde in Hafennähe durch Åndalsnes. Anschließend ging es auf der E136 bis ins Zentrum von Ålesund hinein, wo wir hinter dem Hurtigruten Kai den Wohnmobilstellplatz der Stadt aufsuchten. 13 Uhr ist eine gute Zeit um sich einen guten Platz am Wasser zu sichern. Mehr zu dem Wohnmobilstellplatz Ålesund dokumentiere ich unter Campingplätze 2017.

zur nächsten Seite

norwegenerlebnisse.de ist eine nicht-kommerzielle und unabhängige Informationsseite Web Design und Copyright © 2001-2018 by Joachim Beetz

Norwegen

Reisebeschreibung zu den Lofoten mit dem Wohnmobil. Nördlich des Polarkreises - im Land der Mitternachtssonne, wo der Urlaub zu dieser Jahreszeit um viele Stunden am Tag verlängert wird. Steig ein und laß Dich überraschen.