Norwegen erleben mit Norwegenerlebnisse.de
Eggum

Ein Klick ins Bild führt zur nächsten Seite

Startseite
Einführung
Die Reisen
Über uns
Wissenswert
Service
Reiseziele
Verschiedenes
Links
Fotoshow
Wanderungen
Gästebuch
Forum
Kontakt
Sitemaps
Impressum
Datenschutz

Eggum - Küstenwanderung zum Leuchtfeuer

Eggum ist ein idyllisches, kleines Fischerdorf an der Atlantikküste in Nordnorwegen, in der Region Nordland auf der Inselkette der Lofoten auf Vestvågøy.

Bei Bøstad verlässt man die E10 und fährt nach 9 km nach Eggum. Nach der Ortsdurchfahrt trifft man auf ein Weidegelände und eine Tafel mit der Aufschrift: „VELKOMMEN TIL EGGUMS UTMARK“ welches uns aufgefordert, eine geringe Gebühr in die Kasse des Vertrauens zu legen. Nach weiteren 900 Metern kommt man an die 1944 von den Deutschen gebaute Radar-Stellung „Borga Eggum“. Hier ist das Paradies für “Wild-Camper”. Man hat 1a Stellplätze geschaffen, frisch Wasser ist auch zu haben. Es fehlt nicht einmal an sauberen Sanitäranlagen mit fließend warmem Wasser! Nur hat man keinen Strom und das Abwasser muss man wieder mitnehmen, was wir aber o.k. finden.  Hier, am offenen Atlantik hat man eine hervorragende Sicht zur Mitternachtssonne.

Wanderziel ist das Leuchtfeuer „Gleivneset“ vor Unstad. Entfernung ca. 4,5 km – 1,5 Stunden Gehzeit pro Richtung von den Stellplätzen an der „Borga“. Wanderschuhe sollte man für diese Tour haben. Die Wanderung ist mit kleineren Kindern bis zur Skulptur gut vertretbar, danach für größere geeignet, denn der Pfad wird anspruchsvoller und verliert sich immer wieder einmal. Der „Kyststien“ Weg von Eggum nach Unstad  ist nicht markiert, verfehlen kann man sich aber nicht, denn es geht immer an der Küste entlang. Anfangs ist der Weg breit. Man kommt vorbei an der beeindruckenden Skulptur des Schweizer Künstlers Markus Raetz, um diese man mindestens einmal staunend herum laufen wird. Dann folgt ein Gedenkstein „Joe 1934“. Später stößt man am Pfad sogar auf ein „Gäste- und Besucherbuch“ in welches wir uns am 02.06.2010 eintrugen. Der Pfad wird nun immer schmaler, bald zum Pfad, später anspruchsvoller am Hang entlang. Wir gingen ca. 500 m vor dem Leuchtfeuer „Gleivneset“ am Hang entlang, als sich ein Wetterumschwung einstellte und immer stärker werdender Regen, uns die Wanderung abbrechen ließ. Bei schönerem Wetter hat man auf dem gesamten Weg jährlich vom 23. Mai bis 18. Juli die Chance, die überwältigende Küstenlandschaft im phantastischen Licht der Mitternachtssonne zu genießen.

Küstenort Eggum

Dieses und viele weitere Bilder zur Eggum - Wanderung klicke hier

Wanderung zum Leuchtfeuer Aufstieg nach Gleivneset
Wanderungen
einige Tipps
Übersichtskarte
Kirkeporten
Fosselvfossen
Eggum
Reinebringen
Engenbreen
Torghatten
Hågå
Sjurvarden
Runde
Sognefjell
Hulderstigen
Briksdalsbreen
Nigardsbreen
Utladalen
Feigumfossen
Flåmsdalen
Husedalen
Preikestolen
Kjerag

Druck-Version

Eggum - Wanderung PDF-Datei zum ausdrucken und mitnehmen

norwegenerlebnisse.de ist eine nicht-kommerzielle und unabhängige Informationsseite Web Design und Copyright © 2001-2018 by Joachim Beetz

Norwegen

Reisebeschreibung zu den Lofoten mit dem Wohnmobil. Nördlich des Polarkreises - im Land der Mitternachtssonne, wo der Urlaub zu dieser Jahreszeit um viele Stunden am Tag verlängert wird. Steig ein und laß Dich überraschen.