Norwegen erleben mit Norwegenerlebnisse.de
Lofoten 1

Ein Klick ins Bild führt zur nächsten Seite

norwegenerlebnisse.de ist eine nicht-kommerzielle und unabhängige Informationsseite Web Design und Copyright © 2001-2018 by Joachim Beetz

Startseite
Einführung
Die Reisen
Über uns
Wissenswert
Service
Reiseziele
Verschiedenes
Links
Fotoshow
Wanderungen
Gästebuch
Forum
Kontakt
Sitemaps
Impressum
Datenschutz

Die Tour 2015 führte uns bereits zum fünften Mal auf die Lofoten. Nicht das wir bereits alles gesehen hätten, nein das ist keines Falls zu schaffen in der kurzen Zeit des Aufenthaltes. Selbst wenn man hier längere Zeit verbringen könnte, hätte die Inselngruppe der Lofoten immer wieder Neues zu bieten. Es gibt auch Orte auf den Lofoten, wo ich mich immer wieder hingezogen fühle und diese immer wieder besuchen könnte. Ein solcher Ort ist zum Beispiel der Gipfel des Reinebringen. Ganz sicher gibt es eine Vielzahl solcher Orte auf den Lofoten, wo man in Ruhe die Schönheit, welche die Natur hier geschaffen hat, in sich aufnehmen kann. Häufig bewundere ich auch den Einklang, wie die Fischerdörfer harmonisch in die vorgegebene Natur eingebettet wurden. Es ist einfach wunderbar wieder auf die Lofoten zu kommen, gerade ab Ende Mai, wo die Mitternachtssonne für knapp zwei Monate nicht unter den Horizont geht.

Am 25. Mai beginnt also unsere kleine Lofotenrunde mit der Fahrt über den Landweg auf der E10. Wir kommen über die Raftsundbrücke auf das Lofoten-Archipel und fahren zunächst bis zu einem Rastplatz am Austnesfjord. Hier hat man zum Schutz der Landschaft einen Holzweg angelegt, welcher zu einer Aussicht führt, von der man auf die Kapelle von Sildpollneset hinüber schaut und die alpine Kulisse der Lofotberge im Hintergrund hat.

Nach fantastischen Ausblicken über das Austnesfjord setzten wir die Fahrt bis zum Hauptort der Lofoten nach Svolvær fort. In Svolvær folgte dann ein ausgiebiger Rundgang in der Stadt und rund um den Hafen bis auf die lange Mole hinaus zur Fischersfrau an der Hafeneinfahrt.

Nach mehreren Informationen, welche wir uns in der Touristeninformation von Svolvær über eine mögliche Hurtigrutenfahrt eingeholt hatten, fuhren wir auf einen unserer Lieblingsplätze zum Übernachten, nach Eggum auf der Insel Vestvågøya. Hier hat man einen freien Blick über den Atlantik gen Norden und damit die Chance die Mitternachtssonne zu sehen wenn nicht gerade die Wolken sie Sicht versperren.

Der Himmel war am Nachmittag total wolkenlos und wir hofften auf ebensolches Wetter zu Mitternacht. Nebenher wurde der nächste Tag durchgesprochen und die Fahrt mit dem Postschiff der Hurtigruten von Stokmarknes auf den Vesterålen zurück auf die Lofoten nach Svolvær beschlossen.

Am zeitigen Abend wurden die Wanderschuhe angezogen um etwas am Strand entlang zu wandern. Weit sind wir nicht gelaufen, haben uns aber wenigstens noch einmal die Beine etwas “vertreten”. Langsam wurde es Abend und die Sonne sank immer tiefer über den Horizont.

nach oben

nach oben

Norwegen

Reisebeschreibung zu den Lofoten mit dem Wohnmobil. Nördlich des Polarkreises - im Land der Mitternachtssonne, wo der Urlaub zu dieser Jahreszeit um viele Stunden am Tag verlängert wird. Steig ein und laß Dich überraschen.