Norwegen erleben mit Norwegenerlebnisse.de
Lofoten 2

Ein Klick ins Bild führt zur nächsten Seite

norwegenerlebnisse.de ist eine nicht-kommerzielle und unabhängige Informationsseite Web Design und Copyright © 2001-2018 by Joachim Beetz

Startseite
Einführung
Die Reisen
Über uns
Wissenswert
Service
Reiseziele
Verschiedenes
Links
Fotoshow
Wanderungen
Gästebuch
Forum
Kontakt
Sitemaps
Impressum
Datenschutz

Nach kurzer Recherche im Touristenbüro in Svolvær tags zuvor, entschieden wir uns bei dem schönen Wetter für eine Fahrt mit der Hurtigruten um einmal ins Trollfjord zu gelangen. Also fuhren wir von Eggum zurück nach Svolvær, stellten das Wohnmobil ab und liefen zur Bushaltestelle im Zentrum. Wir hielten die Abfahrtszeit von 12:30 Uhr als am günstigsten. Die Bushaltestelle befindet sich gleich hinter dem Hafenkai von Svolvær in der Fiskergata, nahe dem “Lofoten Krigsminnemuseum”. Die Busfahrt mit dem Linienbus von Svolvær/Lofoten auf die Vesterålen nach Stokmarknes kostete pro Person 146 NOK, also ca. 17 €uro. Nach 40 minütiger Fahrt waren wir an der Fähre in Fiskebøl angekommen. Der Preis der Fährüberfahrt nach Melbu war bereits in den 146 NOK der Busfahrt enthalten. Von Melbu nach Stokmarknes verging die Busfahrt dann recht schnell. Als wir ankamen lag unser Hurtigruten Schiff bereits am Kai, aber noch war 1 Stunde Zeit bis zur Abfahrt.

Auf uns wartete das besondere Erlebnis mit dem ältesten im Liniendienst stehenden Postschiff mitfahren zu können. Wir betraten also das Nostalgieschiff “MS Lofoten” um auf die Lofoten zurück zu reisen. Im Unterdeck der “alten Lady” kauften wir uns zwei Bordkarten. Eine Bordkarte kostete 432 NOK/Person , was etwa 50 €uro gleich kam. Pünktlich um 15:15 Uhr hieß es dann “Leinen los!”

Mit der über 50 Jahre “alten Lady” ging es nun zurück nach Svolvær. Wir staunten wie rüstig das unter Denkmalschutz stehende, kleinste Schiff der Hurtigruten noch ist und genossen das schöne Wetter im Freien auf dem Oberdeck.

Die Fahrt führt durch den Raftsund, unter der Brücke hindurch, über die wir am Tag zuvor auf die Lofoten gelangen.

Dann ging es hinein in das enge Trollfjord. In das enge Trollfjord hinein fahren nur die südgehenden Hurtigruten-Schiffe in den “Sommermonaten”, meist bereits ab Ende April und wie wir erfuhren, nicht bei schlechtem Wetter. Auch sollen schon nordwärts fahrende Hurtigruten-Schiffe beim Schein der Mitternachtssonne ins Trollfjord gefahren sein, was aber nicht im Fahrplan der Postschifflinie zu finden ist.

Ein Norwegenerlebnis der Extraklasse, so meine ich, hatten wir doch bestes Wetter bei unserem Hurtigruten-Vorhaben.

nach oben

nach oben

Norwegen

Reisebeschreibung zu den Lofoten mit dem Wohnmobil. Nördlich des Polarkreises - im Land der Mitternachtssonne, wo der Urlaub zu dieser Jahreszeit um viele Stunden am Tag verlängert wird. Steig ein und laß Dich überraschen.